Angriffsvarianten

1. Außenangriff

Schmetterschlag über die Außenpositionen (Pos. 2,4)

2. Schnellangriff (Aufsteiger)

Wird auch Aufsteiger genannt, bei dem der Zuspieler den Ball in den Schlag des Angreifers hineinspielt, der Ball wird also noch in seiner Aufstiegsphase geschlagen. Beim Aufsteiger springt der Angreifer sehr nah beim Zuspieler ab.Durch das hohe Tempo dieser Angriffsvariante wird der gegnerische Mittelblocker dazu gezwungen, vor dem Angreifer abzuspringen, so dass der Zuspieler die Möglichkeit hat, gegebenenfalls den Ball doch noch nach außen zu spielen, falls der Blocker mitspringt.

3. Rückraumangriff

Ein Hinterfeldspieler springt hinter der Angriffszone (3-Meter-Raum) ab und schlägt danach den Ball oberhalb der Netzkante ins gegnerische Feld.

4. Heber

Bei einem Heber wird der Ball lediglich mit den Fingern der Schlaghand über das Netz gespielt, oft auch über einen gegnerischen Block hinweg.

5. Lob

Ein Lob ist ein kurzer Ball, der zumeist als Schlagfinte über den Block oder an diesem vorbei gespielt wird, um mit einem kurzen Ball die Abwehr des Gegners auszuheben.

6: Finte

Eine Finte ist ein mit oberem Zuspiel in einen leeren Bereich des gegnerischen Spielraumes gespielter Ball. Der Zuspieler verwendet sie, um den Gegner zu überraschen, der ein Zuspiel zu einem Schmetterschlag erwartet.