Spielfeld/Spielgerät

Das SpielfeldSpielfeld

Das Volleyballfeld ist 18 m lang und 9 m breit,so dass jede Mannschaft auf einer Feldhälfte mit 9 × 9 m spielt.

Die Feldhälften werden durch ein Netz getrennt, dessen Höhe (Netzoberkante) bei Männern 2,43 m, bei Frauen 2,24 m und im Mixed 2,35 m beträgt.

Zur besseren Visualisierung der Seitenbegrenzung sind direkt über den Seitenlinien zwei Bänder senkrecht am Netz befestigt. Darüber ragt jeweils ein Stab (die sogenannte Antenne) 80 cm hoch über das Netz. Die Antennen dürfen nicht berührt werden.

VolleyballspielfeldIn drei Metern Abstand zum Netz befinden sich parallel zur Mittellinie die Angriffslinien. Nur Vorderspieler dürfen innerhalb der Angriffszone zwischen Mittellinie und Angriffslinien den Ball oberhalb der Netzkante über das Netz spielen.

Hinterspieler dürfen den Ball in der Vorderzone nur unterhalb der Netzkante über das Netz spielen oder den Ball nach Absprung hinter der Angriffslinie schlagen. Die Landung darf allerdings in der Vorderzone erfolgen.

VolleyballDer Ball

Der Volleyball hat einen Umfang von 65 bis 67 cm und ein Gewicht von 260 bis 280 g.

Der Innendruck (Überdruck) muss zwischen 0,300 und 0,325 kp/cm² (4,26 bis 4,61 psi; 294,3 bis 318,82 mbar oder hPa) betragen.