Zählweise

Im Volleyball erzielt die Mannschaft, die einen Spielzug gewinnt, einen Punkt.

Dieses Rally-Point-System wurde 1999 eingeführt, um die Dauer eines Spiels besser zu kontrollieren und das Spiel damit angenehmer für die Zuschauer und Fernsehsender zu gestalten.

Ein Satz dauert so lange, bis eine Mannschaft 25 Punkte erreicht hat.

Für den Satzgewinn muss sie jedoch mindestens zwei Punkte mehr haben als der Gegner, ansonsten wird der Satz bis zur Entscheidung verlängert.

Um das Spiel zu gewinnen, muss eine Mannschaft drei Sätze für sich entscheiden (Gewinnsätze). Sieger eines eventuellen fünften Satzes, des Tie-Breaks, ist die Mannschaft, die 15 Punkte erreicht und mindestens zwei Punkte Vorsprung hat.

Vor dem fünften Satz werden sowohl das erste Aufschlagrecht als auch die Spielfeldseiten neu gewählt. Sobald eine Mannschaft acht Punkte erreicht hat, wechseln beide Mannschaften die Spielfeldseiten.