Spielpositionen

Üblicherweise werden die Aufgaben in einer Mannschaft auf zwei Mittelblocker, zwei Außenangreifer und (je nach taktischem Spielsystem) zwei Zuspieler oder einen Zuspieler und einen Diagonalspieler verteilt.

Hauptaufgaben des Mittelblockers Volleyball Block

Sind das Blockspiel auf allen drei vorderen Positionen und der Schnellangriff durch die Mitte (Position 3).

Angriffe über den Mittelblocker bezeichnet man auch als „erstes Tempo“, da das Zuspiel über kurze Distanzen gespielt wird.

Volleyball Angriff

Hauptaufgaben des Außenangreifers

Er greift von der linken Seite des Feldes aus an, stellt den Block auf seiner Feldseite (Position 4) und nimmt an.

Volleyball Zuspieler

Hauptaufgaben des Zuspielers

Er wird auch Steller, Passeur oder Aufspieler genannt.

Der Zuspieler leitet mit der zweiten Ballberührung des Teams den angenommenen oder abgewehrten Ball den Angriff der eigenen Mannschaft durch das Zuspiel des Balles zu einem Angreifer einzuleiten.

Außerdem hat er Grundaufgaben, wie Abwehr und Aufschläge zu vollziehen. In höherklassigen Mannschaften kann der Zuspieler fast jeden Mitspieler anspielen (ausgenommen Libero). Er kann den Ball zum Hauptangreifer (außen), zum Mittelblock (Mitte) oder zum Diagonalangreifer (überkopf) spielen. Zusätzlich hat der Zuspieler noch die Option, Spieler aus dem Hinterfeld aktiv in das Angriffsgeschehen einzubinden. Über einen sogenannten „Rückraum-Angriff“, meist über die Position 1, lässt sich somit ein überraschender Angriff von hinten durchführen. Die Angreifer müssen aber hierfür hinter der Drei-Meter-Zone abspringen.

Volleyball Diagonalspieler

Hauptaufgabe des Diagonalspielers

Er steht spiegelbildlich („diagonal“) zum eigenen Zuspieler und übernimmt die Blockaufgabe des gegnerischen Angriffs (über die gegnerische 4). Er greift normalerweise im Rücken des Zuspielers an. In den höheren Spielklassen ist der Diagonalspieler in der Regel Hauptangreifer – vor allem bei den Männern und greift immer über die Position 2 oder 1 an.

Hauptaufgabe des Liberos

Volleyball Libero

Er ist ein Annahme- und Abwehrspezialist. Er darf – von wo auch immer – Angriffsschläge nur durchführen, wenn sich der Ball unterhalb der Netzoberkante befindet. Der Libero darf außerdem keinen Block oder Blockversuch sowie keinen Aufschlag ausführen.

Die Position wurde erst 1998 in den Regeln festgeschrieben. Der Spieler unterscheidet sich durch ein andersfarbiges Trikot vom Rest der Mannschaft.